Das Kloster

LINK

Wallfahrtskirche

LINK

Unsere Ordensgemeinschaft

LINK

Die Gastronomie

LINK

Aktuelle Nachrichten

Moderner Auftritt – Wichtige Informationen

Endlich ist unsere neue Homepage für das Kloster Maria Martental und die Wallfahrtskirche online! Es war uns bewusst, dass die bisherige Internetseite in die Jahre gekommen war, und so haben wir uns an die Arbeit gemacht.

Verantwortlich für die Entstehung waren Pater Andreas Pohl SCJ und Brigitte Deiters, die Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der deutschen Provinz der Herz-Jesu-Priester. Vorrangig P. Pohl wird sich künftig darum kümmern, dass die Seite aktuell gepflegt wird. Technisch umgesetzt wurde der neue Internetauftritt durch die Landauer Firma createc solution GmbH, die für ein ansprechendes Design, übersichtliche Inhaltsgestaltung und eine benutzerfreundliche Menüführung gesorgt haben. Sie als Besucher der Seite finden nun alle relevanten Informationen, vor allem zu den...

Reiche Ernte im Kloster Martental – Viele Gründe für „Erntedank“

„Die reichhaltigen Gaben um uns herum haben die Fülle der Schöpfung bewusst gemacht.“ Pater Konrad Flatau SCJ freut sich über eine reiche Obsternte auf dem großen Klostergelände von Martental in diesem Jahr.

Vor allem bei der Apfelernte waren drei madagassische Studenten aus dem Kloster Freiburg tatkräftig und mit viel Spaß und Eifer bei der Sache. Teils barfuß kletterten sie auf die Bäume und hatten sichtlich Vergnügen an der Arbeit – auch wenn sie körperlich durchaus anstrengend war. Aber auch die Martentaler Patres Roman Gorincioi SCJ und Lenin James SCJ sowie der neue Rektor Pater Ryszard Krupa SCJ drückten sich nicht vor den fünf Arbeitseinsätzen, die jeweils zwischen zwei und drei Stunden dauerten. Der Lohn der Mühe: 3,2 Tonnen Äpfel und Birnen, die inzwischen zu Saft verarbeitet wurden –...

Wallfahrtsatmosphäre mit weniger Pilgern

„Die Wallfahrtsatmosphäre war jeden Tag deutlich zu spüren.“ So fassen die Patres in Martental die diesjährige Festwoche zusammen.

An einigen Tagen – wenn auch nicht täglich – kamen Pilgergruppen zu Fuß. Sie wurden begleitet von den Mitbrüdern, die dort in den Gemeinden tätig sind. Manche sind sogar 15 bis 20 Kilometer zu Fuß gegangen. Eine „Statistik“ wurde nicht geführt, aber: „Wir haben unsere Beobachtungen gemacht. In diesem Jahr waren etwas weniger Menschen in der Festwoche bei uns, als in den vergangenen Jahren, weil die Corona-Pandemie viele Menschen abgeschreckt hat. Die Sicherheitsbeschränkung der Gottesdienstteilnehmer auf etwa 50 Personen hat viele Menschen demotiviert, sich auf den Weg zu machen“, lautet die...

Anfahrt

Klos­ter Maria Mar­ten­tal
56759 Lei­en­kaul
Tel. 02653 9890-0   
Fax.
02653 9890-19

E-Mail: klos­ter.mar­ten­tal@scj.​de
In­ter­net: www.​martental.​de

Termine