Druckversion: [ www.kloster-maria-martental.de/ ]


Aktuelle Nachrichten

Festwoche in Maria Martental

Von Sonntag, 11.09.2022, bis Sonntag, 18.09.2022, feiern wir in diesem Jahr unsere Festwoche. Wir hoffen, dass uns die Pandemie dabei nicht mehr im Wege stehen wird. Herzliche Einladung, zu uns nach Martental zu kommen! Besonders freuen wir uns, dass wir wieder unseren Klostermarkt ausrichten können, und auf den Abschlussgottesdienst mit unserem Weihbischof Jörg Peters. Alle Informationen finden Sie hier.

Erfahrungsbericht: Wanderexerzitien für den Frieden

Einige Tage im Mai war eine Gruppe aus Berlin zu Wanderexerzitien in Maria Martental. Eine der Teilnehmerinnen, Simone Müller, hat dazu diesen Erfahrungsbericht geschrieben:

„Die Wanderexerzitien für den Frieden waren für mich eine wunderbare Erfahrung. Vor der Anreise war ich gespannt und vielleicht auch etwas unsicher, was mich erwarten würde und welche Menschen ich kennenlerne.  Werde ich persönlich danach etwas mehr Frieden haben? Am Ankunftstag lernten wir uns kennen, ein bunte ökumenische Gemeinschaft sowie die Wallfahrtskirche, das Kloster und der Rektor des Klosters, Pater Ryszard Krupa SCJ. Am folgenden Tag erwanderten wir uns die nähere Umgebung und den Kreuzweg. Intensiv beschäftigten wir uns mit den jüdischen Frauen in den Fenstern der...

Feste im Juli: Zwei Marienfeste und das Fest des Heiligen Apostels Jakobus

Drei Feste werden im Juli gefeiert. Pater Ryszard Krupa SCJ erläutert die Hintergründe.

Im Juli feiern wir zwei Marienfeste. Am 02. Juli das Fest „Mariä Heimsuchung" und am 16. Juli das Fest „Unsere Liebe Frau auf dem Berg Karmel“.  Das Fest "Mariä Heimsuchung" erinnert an den Besuch der Gottesmutter Maria bei ihrer Verwandten Elisabeth und wird im deutschsprachigen Raum jedes Jahr am 2. Juli gefeiert. Das Wort Heimsuchung bedeutet nichts anderes als "Besuch". Es geht um eine Begegnung zwischen Maria und Elisabeth. Die beiden sind miteinander verwandt. Die Frauen sind schwanger - Maria mit Jesus, Elisabet im sechsten Monat mit dem Kind, das später Johannes der Täufer sein...

Anfahrt

Klos­ter Maria Mar­ten­tal
56759 Lei­en­kaul
Tel. 02653 9890-0   
Fax.
02653 9890-19

E-Mail: klos­ter.mar­ten­tal@scj.​de
In­ter­net: www.​martental.​de

Termine